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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in der jeweils gültigen Fassung für alle unsere Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ihnen ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

2. Bestellungen, Preise, Lieferservice, Transportschaden, Zahlung

2.1 Bestellungen kann der Kunde schriftlich, per Internet, per Telefon oder Telefax erteilen. Nach Erhalt senden wir Ihnen umgehend eine schriftliche Auftragsbestätigung zu. Bitte prüfen Sie diese aufmerksam und teilen Sie uns unverzüglich etwaige Abweichungen zu Ihrer Bestellung mit. Ansonsten laufen Sie Gefahr, dass die Bestimmungen der Auftragsbestätigung als vertragsbestimmend angesehen werden. Der Vertrag wird rechtskräftig geschlossen durch die Zustellung der Auftragsbestätigung per Post oder Email oder bei sofortiger Lieferbarkeit durch Zusendung der bestellten Ware.

2.2 Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Alle Preise verstehen sich einschließlich Mehrwertsteuer und - sofern ein Lieferservice gewünscht ist - zuzüglich der jeweiligen Kosten der Lieferung. Wird unser Lieferservice in Anspruch genommen, so erfolgt die Lieferung ab unserem Lager an die vom Kunden angegebene Lieferadresse, sofern nichts anderes vereinbart ist. Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald dieser den Empfang der Sendung ohne Vorbehalt gegenüber dem Paketdienst bzw. der Spedition bestätigt hat ("reine Quittung"). Wir schließen für alle Sendungen eine umfassende Transportversicherung ab, so dass auch das Risiko von Schäden, die nicht unmittelbar bei Entgegennahme erkennbar sind ("verdeckte Schäden") gemäß den unter dem folgenden Punkt 2.3 genannten Bedingungen abgedeckt ist.

2.3 Wir bitten Sie in Ihrem eigenen Interesse, die Sendung bei Annahme sorgfältig auf Transportschäden zu überprüfen. Wird eine Beschädigung festgestellt, so ist der Empfänger verpflichtet, den Schaden unverzüglich beim Transportunternehmen zu reklamieren und die Ausstellung einer schriftlichen Schadensmeldung zu fordern. Bei Schäden, die erst beim Auspacken oder bei Inbetriebnahme bemerkt werden (z.B. Gehäuseschäden oder Schäden an mechanischen Teilen auch bei unbeschädigter Verpackung) rufen Sie uns bitte an und richten Sie sich nach den Weisungen unserer Mitarbeiter. Wichtig: Schicken Sie keinesfalls ein offensichtlich transportbeschädigtes Gerät ohne schriftliche Schadensmeldung oder sonstigen Nachweis der Schadensreklamation an uns zurück. Bei Nichteinhaltung dieser Hinweise trägt der Kunde das Risiko, dass die Geltendmachung des Schadens beim Transportunternehmen bzw. bei der Versicherung erfolglos bleibt.

2.4 Die Zahlung erfolgt, sofern nichts anderes vereinbart ist, per Vorkasse, Pay Pal, Sofortüberweisung, bei Paketdienst- oder Speditions-Nachnahme in bar. Für Auslandslieferungen per Vorkasse oder über einen von W.A.M. vorgeschlagenen Treuhandservice .

2.5 Bitte bewahren Sie die Originalverpackung gut auf. Sie ist ein wichtiger Produktbestandteil und schützt Ihr Gerät bei Transporten (Kundendienst, Rücksendung etc.) optimal vor möglichen Beschädigungen. Bei anderen Verpackungen besteht das Risiko, dass eventuelle Transportschäden wegen mangelhafter Verpackung vom Versicherer abgelehnt werden und zu Lasten des Absenders, also zu Ihren Lasten, gehen.

3. Fristen für Lieferungen, Aufrechnung, Zurückbehaltung, Eigentumsvorbehalt

3.1 Die Lieferung unserer Waren erfolgt in 1-3 Werktagen.

3.2 Teillieferungen liegen je nach Liefersituation in unserem Ermessen, sofern es sich um auch eigenständig verwendbare Komponenten handelt und nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.

3.3 Sollten wir nach Bestellannahme erkennen, dass uns ein Fehler zu Preis-, Lieferzeit- oder Produktangaben unterlaufen ist, werden wir den Kunden umgehend informieren. Der Kunde kann dann die Bestellung zu den geänderten Konditionen nochmals bestätigen. Andernfalls sind wir zum Vertragsrücktritt berechtigt.

3.4 Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns anerkannt sind. Zu einem Zurückbehaltungsrecht ist der Kunde nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

3.4 Bis zur vollständigen Begleichung aller gegen den Besteller bestehenden Ansprüche verbleibt gelieferte Ware in unserem Eigentum.

4. Verfügbarkeitsvorbehalt, Höhere Gewalt

Stellen wir nach Vertragsabschluss fest, dass uns die Lieferung der vom Kunden bestellten Ware aus Gründen, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen (z.B. Nichtbelieferung durch den Hersteller, Naturkatastrophen, hoheitliche Maßnahmen) nicht oder nicht innerhalb der von uns genannten Lieferfrist möglich ist, so können wir dem Kunden eine in Preis und Qualität vergleichbare Ware anbieten oder die gleiche Ware zu geänderten Lieferfristen anbieten oder vom Vertrag zurücktreten.

5. Gewährleistung, Herstellergarantie, Haftung

5.1 Liegt zum Zeitpunkt der Übergabe ein von uns zu vertretender Mangel der Kaufsache vor, so kann der Kunde zunächst nur die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen (Nacherfüllung). Der Unternehmer (W.A.M.) kann die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn Sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Kunden beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; auch diese kann der Unternehmer wegen unverhältnismäßiger Kosten verweigern.

Liefert der Unternehmer zum Zweck der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, hat der Kunde die mangelhafte Sache herauszugeben und Wertersatz für die gezogenen Nutzungen zu leisten. Für die Ermittlung des Wertes der Nutzungen kommt es auf die zeitanteilige lineare Wertminderung im Vergleich zwischen tatsächlicher Gebrauchsdauer und voraussichtlicher Nutzungsdauer unter Berücksichtigung der Mangelhaftigkeit der Sache an.

5.2 Ist der Unternehmer zur Nacherfüllung nicht in der Lage oder nicht bereit, oder wird diese aus Gründen, die wir zu vertreten haben, über angemessene Fristen hinaus verzögert oder schlägt in sonstiger Weise fehl, ist der Kunde nach seiner Wahl berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder eine entsprechende Minderung des Kaufpreises zu verlangen. Bei Rücktritt sind Unternehmer und Kunde verpflichtet, sich die voneinander empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Für gezogene Nutzungen hat der Kunde Wertersatz zu leisten. Für die Ermittlung des Wertes gilt Punkt 5.1 Abs. 2 entsprechend.

5.3 Die Verjährungsfrist beträgt bei gebrauchten Gegenständen und wenn der Kunde Unternehmer ist ein Jahr, im übrigen zwei Jahre. Zeigt sich ein Mangel erst später als 6 Monate nach Übergabe, so hat der Kunde den Nachweis zu führen, dass die Ware zum Zeitpunkt der Übergabe mangelhaft war. Andernfalls ist W.A.M. berechtigt, den Nachweis zu führen, dass die Ware bei Übergabe keine Mängel aufwies.

5.4 Werden vom Kunden Mängelansprüche geltend gemacht, muss er den Erwerb des Kaufgegenstandes durch Vorlage der Rechnung oder auf andere geeignete Weise nachweisen. Der Käufer ist verpflichtet, uns die Überprüfung des fehlerhaften Gerätes zu gestatten. Sofern der Kunde uns die Überprüfung verweigert, werden wir von der Gewährleistungspflicht befreit.

5.5 Ergänzend hat der Kunde potentiell Ansprüche gegenüber den Produktherstellern aus deren Garantieerklärungen (Herstellergarantien), die den Produkten beigefügt sind. Die Garantiefristen der Herstellergarantien sind z.T. erheblich länger als die gesetzliche Gewährleistungsfrist und betragen z.B. bei den meisten Lautsprecherherstellern 60 Monate oder länger.

5.6 Bitte beachten Sie bei jedem möglichen Gewährleistungs- oder Garantiefall unsere jeder Sendung beigefügten Garantie-Informationen und rufen Sie im Zweifelsfall stets unsere Service-Hotline 05062/89595 an. Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt. Sie können damit erheblich dazu beitragen, einen möglichen Gewährleistungs- oder Garantiefall schnell abzuwickeln.

5.7 Weitergehende Ansprüche des Käufers sind, gleich aus welchen Rechtsgründen, ausgeschlossen, soweit nachstehend nicht anderweitig geregelt. Insbesondere haftet W.A.M. nicht für Schäden, die nicht an der Kaufsache selbst entstanden sind und nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Käufers. Die Haftungsbeschränkung gilt nur dann nicht, wenn W.A.M. Mängel arglistig verschwiegen hat, eine gesonderte Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen hat (Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft) oder durch schuldhaftes Verhalten Schäden an Leben, Gesundheit oder Körper verursacht hat.

6. Unterrichtung des Käufers nach den gesetzlichen Bestimmungen zu Fernabsatzverträgen

6.1 W.A.M. betreibt einen Handel mit Produkten der Unterhaltungselektronik. Kaufverträge kommen zustande, wenn W.A.M. Bestellungen schriftlich (Email genügt) bestätigt hat oder durch Zusendung der Ware auf eine Bestellung hin.

6.2 Der Käufer wird darauf hingewiesen, dass er Waren, die er nicht oder nicht so bestellt hat, nicht annehmen muss. Auch hier gilt das generell gewährte Widerrufsrecht, so dass diese Lieferungen auf unsere Kosten und Gefahr zurückgeschickt werden können. Maßgeblich sind die auf unserer Website, einem schriftlichen oder telefonischen Angebot genannten Verkaufspreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Kosten des Versandes, der Versicherung und der Verpackung sind nicht Bestandteil dieser Verkaufspreise.

6.3 Widerrufsrecht, Ausschluss des Widerrufsrechts, Wertminderung

ANFANG DER WIDERRUFSBELEHRUNG

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (W.A.M. Frank Markowski, Kupferweg 6, D-31188 Holle, Telefax: +49 (0) 5062 / 897353, E-Mail: info@12wam.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Besondere Hinweise

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an die oben angegebene Anschrift zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Dieses Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen gemäß § 312d BGB besteht nicht bei der Lieferung von Waren, die eigens für Sie hergestellt wurden, oder eigens für Sie nach Ihren Spezifikationen aus Standardkomponenten zusammengestellt wurden. Dazu zählen z.B. auch Kabel, die für Sie konfektioniert oder nach Ihren Längenvorgaben von Rollenware abgeschnitten wurden. Es gilt weiterhin nicht für Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder bei denen es sich um versiegelte Ware z.B. Kabel in verschweißten Verpackungen handelt, wenn Sie die versiegelte Verpackung öffnen oder beschädigen (Entsiegelung).

Soll der Kaufpreis durch W.A.M. oder über einen von W.A.M. vermittelten Dritten finanziert werden, so ist der Kunde bei rechtzeitiger Ausübung des Widerrufsrechts auch nicht an seine auf den Abschluss des Kreditvertrages gerichtete Willenserklärung gebunden.

ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG

7. Datenschutz, Verbraucherrechte

7.1 W.A.M. gewährleistet, dass im Rahmen einer Bestellung zur Kenntnis gelangte Kundendaten ausschließlich in Verbindung mit der Auftragsbearbeitung und zu internen Marketingzwecken bearbeitet, gespeichert und genutzt werden. Eine Weitergabe ist nur zulässig an direkt mit der Auftragsabwicklung verbundene Unternehmen (z.B. Paketdienst oder andere Dienstleister). Nach geltendem Datenschutzrecht sind wir u.a. verpflichtet, Ihnen auf Verlangen jederzeit zu dem über Sie gespeicherten Datenbestand vollständig und unentgeltlich Auskunft zu erteilen oder auf Ihr Verlangen hin sämtliche über Sie gespeicherten personenbezogenenen Daten zu ändern, sperren oder ganz zu löschen.

7.2 Gesetzliche Verbraucherschutzrechte werden von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht berührt, insbesondere Ihre Rechte gemäß den Bestimmungen der §§ 312b bis f zu Ferabsatzverträgen.

8. Erfüllungsort, Gerichtsstand, Rechtsordnung

Erfüllungsort für alle Lieferungen und Leistungen ist Hildesheim. Ist der Kunde Endverbraucher, so gilt der gesetzliche Gerichtsstand. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Hildesheim oder ein anderer gesetzlicher Gerichtsstand nach Wahl von W.A.M., soweit der Kunde ein Kaufmann im Sinne des HGB oder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist.

9. Vertragspartner und Schlussbestimmungen

W.A.M., Kupferweg 6, 31188 Holle, erreichbar unter Tel.: 05062/89595 oder Telefax: 05062/897353 oder per Email unter info@12wam.de. Die Firma W.A.M. ist Vertragspartner für alle Geschäfte, die mit den Kunden abgeschlossen werden. Geschäftsinhaber: Frank Markowski. Die USt.-ID. lautet DE185103486.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Wirksamkeit der Geschäftsbedingungen im übrigen nicht berührt.

Stand: Juni 2014